Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Outpost 7 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oliver

Zivilist

• »Oliver« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

22.12.2008, 01:00

Weltraum, NASA und mehr

Hallo Flotte da ich mich seher für die Astonomie interessieren mach ich mal hir das Thema auf Weltraum , NASA und mehr auf .

Space Shuttles fliegen 2010 in Ruhestand

[b]Ende einer fast 30-jährigen Ära: In 23 Monaten findet der letzte Flug eines Space Shuttle statt. Noch zehnmal will die Nasa die Raumfähren fliegen lassen, dann ist Schluss.[/b]
Hinzu kommt die Zielvorgabe von US-Präsident George W. Bush, bis 2020 wieder einen Amerikaner zum Mond zu bringen und bis 2037 auf dem Mars zu landen.

Lockheed Martin baut Raumschiff "Orion"
Die Tage der Space Shuttles sind gezählt. Jetzt hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Auftrag für die Entwicklung des Nachfolgers erteilt: Der Rüstungskonzern Lockheed Martin hat den Zuschlag für das 7,5 Milliarden Dollar teure Projekt bekommen.
Jungfernflug für September 2014 geplant.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta…,434690,00.html

Mich interessiert auch stark extrasolaren Planeten, und Nebel ( Nebula ) in den Sterne entstehen.
da zu später meher :D .

Mfg John H

>> DIE ASTRONOMIE ZWINGT DIE SEELE, NACH OBEN ZU SCHAUEN, UND FÜHRT UNS VON DIESER WELT IN EINE ANDERE << Platon

„Science Fiction wie Star Trek ist nicht nur Unterhaltung, sondern erfüllt auch einen ernsten Zweck. Sie erweitert die menschliche Vorstellungskraft.“ Stephen Hawking

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »John Hawking« (23.05.2009, 01:13)

Gnacko

Mitglied der Gemeinschaft

Titel: Der philosophische Shit-Poster

• Nachricht senden

2

22.12.2008, 12:58

Vielleicht solltest du eine Fragestellung formulieren, sonst weiß niemand, was er eigentlich sagen soll. ;)

Also mich interessiert sowas auch. Ich sehe nur die ungeheuren dort investierten Summen etwas kritisch, während gleichzeitig alle paar Sekunden ein Kind auf der Welt an Hunger stirbt.

Würde das gesamte Budget von NASA, ESA und der anderen Weltraumagenturen in Entwicklungshilfe fließen, könnte man das Leben von Hunderttausenden retten und das Leben von hunderten Millionen extrem verbessern.

Das soll jetzt nicht unbedingt heißen, dass man deswegen alles sofort dicht machen muss, aber ich finde man sollte sich solange es solche Armut gibt auf das beschränken was unmittelbar zur Forschung beiträgt, wie z.b. Beobachtung des Zellwachstums in Schwerelosigkeit, aber dafür würde die ISS reichen.

Das Vorhaben einen Menschen auf einen Millionen Kilometer entfernten öden Felsbrocken zu bringen, bringt allerdings nicht viel mehr als gute Einschaltquoten.

3

22.12.2008, 17:23

Ich sehe des eigentlich genauso wie Gnacko. Rein von der Technik her sind wir Menschen einfach noch nicht so weit, um wirklich effektiv Raumfahrt im Sinne von extraplanetaren Missionen zu unternehmen. Da hilft dieses ewige Wettstreiten zwischen den USA, Russland, China und mittlerweile auch Europa in größerem Maßstab nix.

Die Kosten, die dabei entstehn, sind eigentlich im Vergleich zum wirklichen Nutzen nicht zu rechtfertigen. Was uns bis jetz wirklich geholfn hat, war zum Einen die Satellitentechnologie (wobei die für meinen Geschmack doch etwas zu sehr militärlastig ist) und zum Anderen die Forschung in den MIR-/ISS-Labs. Aber alles andere ist sinnlos und Geldverschwendung, Erkundungsdrang hin oder her.

Oliver

Zivilist

• Nachricht senden

4

22.12.2008, 17:55

Ich will das Thema hier nicht als umfrage machen sondern als News und Bereicherung für euch .Es wird ja noch mehr kommen als das hier.

Es gibt so viel :D aus dem ALL .

Mfg John

>> DIE ASTRONOMIE ZWINGT DIE SEELE, NACH OBEN ZU SCHAUEN, UND FÜHRT UNS VON DIESER WELT IN EINE ANDERE << Platon

„Science Fiction wie Star Trek ist nicht nur Unterhaltung, sondern erfüllt auch einen ernsten Zweck. Sie erweitert die menschliche Vorstellungskraft.“ Stephen Hawking

Gnacko

• Nachricht senden

5

22.12.2008, 21:01

Achso ...naja da halte ich mich schon selber auf dem laufenden. Faszinierend sind diese Geldverbrennungsanlagen ja schon, nichtsdestotrotz ^^

6

22.12.2008, 22:28

erstmal danke oliver für deine news. ich halte mich zwar auch durch divere seiten auf dem laufenden aber ich halte es dennoch für eine gute idee. weiter so !

Es gibt so viel :D aus dem ALL .

und sovieles was uns entgeht *heul*

Kara Healy

Stellv. Gildenleitung

Titel: RP-Queen

• Nachricht senden

7

23.12.2008, 05:44

Achso ...naja da halte ich mich schon selber auf dem laufenden. Faszinierend sind diese Geldverbrennungsanlagen ja schon, nichtsdestotrotz ^^

Zum Glück besteht die Gilde ja nicht nur aus dir ;)

Ich finds ne gute Idee, irgendwo interessiert uns der ganze Weltraumkrams ja doch ein wenig (sonst wären wir vermutlich kaum Star Trek Fans ^^). Und ich habe keine Zeit mich da auf dem laufenden zu halten außerhalb der normalen News, das mit den Spaceshuttles wusste ich auch noch nicht.

Oliver

Zivilist

• Nachricht senden

8

23.12.2008, 06:46

Und weiter geht es :thumbsup:

"Star Trek"-Technik soll Reise zum Mars sicher machen
Rund anderthalb Jahre dauert ein Flug zum Mars und zurück. Wenn sich Astronauten auf den Weg machen, dann sind sie gefährlicher kosmischer Strahlung ausgesetzt. Nun haben Forscher ein Konzept für eine Schutztechnik vorgestellt, die Fernsehzuschauer gut kennen dürften.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta…,588368,00.html

NASA verkauft ausrangierte Raumfähren

Washington - Die US-Weltraumbehörde NASA sucht Abnehmer für ihre Space-Shuttles, die 2010 eingemottet werden sollen. Museen, Schulen oder Wissenschaftszentren könnten die ausrangierten Raumgleiter kaufen und öffentlich ausstellen, teilte die NASA mit. (bert/sda)

Hubble beobachtet extrasolaren Planeten
Hubble hat zum ersten Mal einen Schnappschuss eines entfernten Planeten im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums gemacht. Der etwa 3-mal so schwere Planet wie Jupiter trägt die Bezeichnung Fomalhaut b und liegt etwa 25 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Harry

Zivilist

• Nachricht senden

9

23.12.2008, 12:07

"Star Trek"-Technik soll Reise zum Mars sicher machen
interessant das so was heutzutage überhaupt Möglich ist.
mal abwarten was es in der Zukunft noch alles zu erwarten ist. weniger Armut und Hunger auf der Welt ist für mich natürlich auch voraussetzend für weitere Technische Erfindungen und Innovationen.
"Man kann also zwar richtig sagen: dass die Sinne nicht irren, aber nicht
darum, weil sie jederzeit richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht
urteilen.
" - Immanuel Kant; Kritik der reinen Vernunft
Mein ANNO 1404 - Profil mit Screens uvm.
Klingonisch googeln :search:

Gnacko

• Nachricht senden

10

23.12.2008, 16:31

Ich finds ne gute Idee, irgendwo interessiert uns der ganze Weltraumkrams ja doch ein wenig (sonst wären wir vermutlich kaum Star Trek Fans ^^). Und ich habe keine Zeit mich da auf dem laufenden zu halten außerhalb der normalen News, das mit den Spaceshuttles wusste ich auch noch nicht.
wer zeit hat seitenlange rp-texte zu schreiben und die zu lesen, hat auch wohl zeit schnell mal für 5 min auf spiegel online zu gucken ^^

Kara Healy

Stellv. Gildenleitung

Titel: RP-Queen

• Nachricht senden

11

23.12.2008, 17:56

Bäääh! :P

12

23.12.2008, 19:24

ja ich finde das thema auch sehr interessant und habe mal in einer Fachzeitschrift das geplante konzept der mondbasis die bis 2024 von den ammis gebaut werden soll gesehen mal sehen ob ich es wiederfinde aber es hies diese solle bis zu 20 personen beherbergen und komplette bereiche unter kuppel verschließen so das auch auswirkungen auf die biologie sprich pflanzen und tierforschung betrieben werden können und es soll einen kleinen flugplatz geben auf de permanent ein raumschiff bereit steht und flüge von dort zur iss stattfinden weil ja viel weniger schwerkraft überwunden werden muss wenn man vom mond und nicht von der erde aus startet.... mal sehen ob ich den artikel wiederfind.....
"Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin" - Albert Einstein

13

24.12.2008, 02:41

Mich interessiert das Thema auch, allerdings bin ich häufig zu beschäftigt (oder eher zu bequem ^^) um mich selbst durch die Seiten zu klicken. Finde daher die Idee von Oliver klasse. Mach weiter so. :thumbsup:

15

24.12.2008, 22:14

Gnacko sagt es, man sollte erst die Erde auf vorderman bringen bevor man, hinausfliegt.
Denn dann wäre der Fortschritt viel schneller.

Danke Ol für die News Seite.

16

25.12.2008, 01:17

hehe ni schlecht was es alles schon gibt mal sehen wann sie die erste raumwerft bauen :)
"Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin" - Albert Einstein

Oliver

Zivilist

• Nachricht senden

17

30.12.2008, 00:40

Flüssiges Spiegelteleskop für den Mond

http://www.astris.de/news/1228.html

Und hir mal 1 super Seite für Bilder aus dem All und mehr mein Empfelung :thumbup: .
http://hubblesite.org/

[gallery]126[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (30.12.2008, 01:19)

Gnacko

• Nachricht senden

18

01.01.2009, 22:52

Ein wirklich interessanter Artikel bei spiegel.de, hat zwar nix mit Astronomie zu tun, aber ist interessant was die Zukunft der Menschheit angeht ...unbegrenzte, billige und saubere Energie ist ja auch nicht gerade schädlich für die Raumfahrt:

Die Sonne auf Erden

19

02.01.2009, 01:08

als ich das erste mal den reaktorschnitt gesehen hab dachte ich mir, dass es auch ein früher warpkern sein könnte ^^

"Come to the Dark Side, we have cookies"

Gnacko

• Nachricht senden

20

02.01.2009, 15:10

Man stelle sich vor, dass man so einen Reaktor dazu benutzen könnte nahezu unendliche Mengen von Wasserstoff billig zu erzeugen, was man dann wiederrum als Treibstoff für den Reaktor selber (aber ja nur in extrem geringen Mengen) benutzen könnte, aber auch für kompaktere Brennstoffzellen oder als Treibstoff für normale Raketen ... Raumfahrt wäre mit einem Schlag wesentlich billiger.

Wenn man das noch weiterspinnt, könnte man sogar einen Reaktor in ein großes Raumschiff einbauen, welches dann genug Energie für Reisen zu anderen Sternen hätte. Mit der Energie könnte man Magnetfelder erzeugen, die stark genug wären, um den Sonnenwind, vorallem aber die interstellare Strahlung abzublocken und so könnten auch unbehelligt Menschen mitreisen.

Thema bewerten