Sie sind nicht angemeldet.

Kara

Stellv. Gildenleitung

Titel: RP-Queen

• Nachricht senden

21

11.07.2013, 11:20

alles klar, Trever, ihr schreibt also auch häufiger umgangssprachlich, als das die Deutschen tun, zumindest wenn um Chats, Foren, und Nachrichten geht. Hatte mich nur gewundert, weil Tuan gesagt hatte, er musste richtiges Deutsch erst lernen, aber so ganz ist das ja dann nicht vergleichbar mit einer Irin, die Deutsch lernt ;)

Tuan

Mitglied der Gemeinschaft

Titel: ***

• Nachricht senden

22

11.07.2013, 12:58

Hab ich auch nie behauptet, dass es das selbe ist. ;)
Und er nennt sich Trevor, nicht Trever. Bei nur einer hätte ich jetzt nix gesagt, aber gleich zwei Mädels die das falsch schreiben... Da hat er bestimmt keine Freude. :aufregen: :P
Ich bin Tuan
Bin Legende
Bin Erinnerung, die Mythos ward
Dies ist meine Geschichte

Fox

• »Fox« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

11.07.2013, 13:22

Oh, das tut mir wirklich leid, das war keine absicht von mir, natuerlich ich kenne den namen Trevor. Ich nur habe mich vertippt :)

Ethan Coleman

Titel: Der Pfeffersack

• Nachricht senden

24

11.07.2013, 19:06

, aber sie schreibt doch nicht so, und soweit ich weiß würde auch ein Sachse oder Bayer nie so schreiben, wie er in seinem Dialekt spricht, alle lernen vom Kindergarten an, hochdeutsch zu schreiben. Das ist bei euch anders, da schreibt man sowohl schwizerdütsch wie auch hochdeutsch?

Da muss ich als gebürtiger Sachse doch sagen... "Zum Glück." :D Wobei die Bayern doch recht oft so schreiben, wie sie sprechen, bei Sachsen kenne ich das eigentlich gar nicht, was vermutlich daran liegt, dass man den Müll dann selber nicht mehr lesen kann :P
Sachsen lernen definitiv Hochdeutsch von klein auf, aber bei den Bayern bin ich mir nicht sicher. Gut möglich, dass sie Beides lernen.

"Lieber glücklich auf dem Fahrrad, als heulend im BMW."

Phillipsen (Bep)

Veteran des Outpost 7

Titel: Gildenkoch

• Nachricht senden

25

12.07.2013, 00:34

Naja. Plattdeutsch ist an sich auch kein dialekt sondern eine eigene Sprache.

Es gibt durchaus Lektüre in Plattdeutsch, sowie Theatergruppen die sich komplett auf Plattdeutsche Theaterstücke spezialisiert haben. Von Filmen und Musik ganz zu schweigen.

Im Plattdeutschen gibt es aber auch zum Teil erhebliche Unterschiede, vor allem zwischen dem Holsteinischen Platt, dem Hamburger Platt und dem friesisch Platt.

Wobei der Hamburger Platt davon noch am wenigsten ausgeprägt ist.

Was vielleicht noch sehr interessant zu erwähnen wäre: Plattdeutsch hat sich durch die deutschen Auswandererwellen in der ganzen Welt gut verteilt, egal ob in Kanada, den USA oder in Russland, man kann überall dort Siedlungen finden, in denen nativ Platt gesprochen wird.

Allerdings haben sich dort eben auch wieder völlig eigene Dialekte herausgebildet.

Im NDR gibt es eine sehr interessante Reportagenreihe, die sich Talk op Platt nennt. Da wird das alles mal so ein bisschen beleuchtet und ein Reporter reist halt durch die Welt und unterhält sich komplett auf Platt (mit hochdeutschen Untertiteln.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abwarten und Tee replizieren. :kaffee:

"Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise." - Cmdr. William T. Riker

Tanner Mirabel

Gildenleitung

• Nachricht senden

26

12.07.2013, 01:26

Wobei man anmerken muss, dass zumindest Hamburger Platt eigentlich kaum noch gesprochen wird - im Gegensatz zu anderen Dialekten.

Gnacko

Titel: Der philosophische Shit-Poster

• Nachricht senden

27

12.07.2013, 21:29

Naja bestimmt nicht in Barmbek oder wo du wohnst :P

...@ Fox's Bewerbung:

Leprechaun Veigar approves :)

Tanner Mirabel

Gildenleitung

• Nachricht senden

28

13.07.2013, 20:27

Naja bestimmt nicht in Barmbek oder wo du wohnst

ROFL. :D

Naja, nah dran. ^^ Langenhorn. :P

Fox

• »Fox« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

29

15.07.2013, 08:46

@gnacko: das ist nicht unbedingt die form, die ich hatte mir gewunscht fuer die darstellung von ireland in den spiel. Ein kleines boeses maennchen :rolleyes: ;)

Tanner Mirabel

Gildenleitung

• Nachricht senden

30

15.07.2013, 10:14

Ein kleines boeses maennchen :rolleyes: ;)

Er wird nur oft missverstanden - genau wie Gnacko. :D

Gnacko

• Nachricht senden

31

15.07.2013, 13:54

Deutschland ist sehr passend und überhaupt nicht klischeehaft repreäsentiert. Oktoberfest Gragas :D

Tanner Mirabel

Gildenleitung

• Nachricht senden

32

15.07.2013, 14:32

Muahahaha :D

Gnacko

• Nachricht senden

33

15.07.2013, 16:02

Frankreich kennt man auch :D

Tanner Mirabel

Gildenleitung

• Nachricht senden

34

15.07.2013, 16:04

Ich liebe diesen Skin. ;)

Wobei ich hier die Realität der anderen beiden Darstellungen vermissen. Ein buckliger Baguette-Träger mit roter Nase und Weinflasche wäre passender gewesen. :D

Phillipsen (Bep)

Veteran des Outpost 7

Titel: Gildenkoch

• Nachricht senden

35

15.07.2013, 22:44

Da hätte man dann ja auch der Fairness halber Gragas ein Weinfass spendieren können. :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abwarten und Tee replizieren. :kaffee:

"Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise." - Cmdr. William T. Riker