Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Outpost 7 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kyle Qel-Droma (Hawk)

Mitglied der Gemeinschaft

Titel: ***

• Nachricht senden

1 041

25.07.2011, 16:30

Schön siehts wirklich aus, keine Frage, aber wieder nur Halbherzig gemacht.
Im Moment keinerlei Interaktion mit der Umwelt möglich, ausser sich auf die Bänke setzen.
Und die hören bei der 5th Fleet auf zu zählen da im Eingangsbereich, eine Flagge mit der7th Fleet wär ja mal nice ^^
______________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________________________________
Die Menschheit ist eine Schöpfung mit Fehlern, die sich
noch immer aus kleinlicher Eifersucht und Gier umbringt.
Die Menschheit fragt sich nie, wieso sie es verdient zu überleben.
Vielleicht verdienen sie es nicht!

(Cpt. Adama bei der Außerdienststellung der "Galactica")

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

Titel: Gildenkoch

• Nachricht senden

1 042

25.07.2011, 16:54

Hmm... Aber da wird doch sicher dann zu Staffel 5 was passieren hoffe ich?...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abwarten und Tee replizieren. :kaffee:

"Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise." - Cmdr. William T. Riker

Kyle Qel-Droma (Hawk)

• Nachricht senden

1 043

25.07.2011, 17:06

Ja, das hoffe ich auch. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir von der Staffel 4 etwas mehr erhofft. Bis auf die wirklich guten Änderungen im Bezug auf Bodenkampf, also das mit dem Fadenkreuz, hat sich aber grundlegend nichts verändert.
Klar, ist die Akademie hin zu gekommen und die Klingonische Heimatwelt würde optisch Überarbeitet, aber ansonsten ...

Liam

• Nachricht senden

1 044

10.08.2011, 13:26

Hmm verbleibt eigentlich STO weiterhin unter Cryptics Aufsicht, nachdem Atari sie an Perfect World verkauft haben?

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

• Nachricht senden

1 045

10.08.2011, 16:45

Schätze mal schon. Die haben ja nicht bloß STO verkauft, sondern gleich den ganzen Laden... nur.. macht es das nicht besser, eher im Gegenteil.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise." - Cmdr. William T. Riker

Liam

• Nachricht senden

1 046

10.08.2011, 16:50

Das bezweifel ich eben, Atari hat das Studio verkauft, aber meines wissens nicht das Spiel an sich oder ? Ich glaube irgendwie nicht, dass sie die Lizenz überhaupt einfach so weiterverkaufen dürften.

Kara Healy

Stellv. Gildenleitung

Titel: RP-Queen

• Nachricht senden

1 047

10.08.2011, 17:43

Sie dürfen.

Habe gerade mal im Forum ein wenig recherchiert. Die halten sich mit offiziellen Aussagen zwar noch zurück, aber es deutet ganz klar darauf hin, dass STO künftig unter dem Banner von PW läuft. Atari-Punkte werden in Cryptic-Punkte umgerechnet und die Lizenz gehört Cryptic, auch schon bevor sie damals von Atari geschluckt wurden. Und nun gehen sie halt (samt ihrer Lizenz) für 35 Mio € zu PW. Wo siehst du das Problem?

Liam

• Nachricht senden

1 048

10.08.2011, 17:58

Weil ich davon ausgegangen war, dass die Lizenz Atari gehört und daher der Verkauf von Cryptic nicht auch automatisch einen Wechsel des Spieles hin zu Perfect World bedeutet und je nachdem STO vielleicht ein anderes Devstudio bekommen hätte :). Was mir, nachdem Cryptic damals die City of Heroes Rechte an NCSoft verkauft hat anstatt sie zu behalten und dann das ganze an ein anderes Team übergeben wurde, als durchaus realistisches Szenario erschien, mit potentieller "Hoffnung auf besseres Team" für alle, denen Star Trek Online immer noch am Herzen liegt.

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

• Nachricht senden

1 049

10.08.2011, 18:00

Die Lizenz gehört leider schon von Anfang an Cryptic...

Kara Healy

Stellv. Gildenleitung

• Nachricht senden

1 050

10.08.2011, 18:02

Und wenn ich ehrlich gemein wäre, würde ich sagen, dass die Lizenz auch das einzige ist, was an dem Deal 35 Mio Euro wert ist ;)

Ethan Nilani

Titel: Der Pfeffersack

• Nachricht senden

1 051

11.08.2011, 08:03

Das Problem ist aber auch, dass CBS so viel Ahnung von Star Trek hat, wie mein Meerschweinchen. Schon allein die Tatsache, dass die Story in STO offiziell "canon" sein soll, zeigt, wie wenig CBS mit der ganzen Star Trek Lizenz anfangen kann, vom letzten Film-Schwachsinn mal ganz abgesehen. Dreht sich leider alles nur noch ums Geld, der gute Roddenberry rotiert vermutlich schneller im Grab, als ne Flugzeugturbine:)

"Lieber glücklich auf dem Fahrrad, als heulend im BMW."

Kyle Qel-Droma (Hawk)

• Nachricht senden

1 052

15.08.2011, 10:22

Ask Cryptic August (Achtung, Wall of Text)

Mit einer niemals zuvor gesehenen Meisterleistung, liefert uns der ausführende Produzent Dan Stahl diesem Monat über 5.000 Worte im ‘Ask Cryptic’! Stelle sicher, dass du dich ausreichend mit deinem Lieblingsgetränk versorgt hast, bevor du dich hinsetzt um dies hier zu lesen.

Herr Stahl, die Bühne gehört ihnen!

F: Nun, die Frage die uns allen schon einige Zeit auf den Lippen liegt ist - Wann bekommen wir neuen Inhalt? Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, dass wir etwas Neues im Spiel zu tun hatten. Dass die Borg-Invasionen am Ende des Monats erscheinen, ist schön, aber wann werden wir wieder zu einigen Featured Episoden und Endgame-Inhalten kommen?

A: Dies ist definitiv die wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt. Also komme ich gleich zur Sache und beantworte dies als Erstes.
Über die nächsten Monate werden verschiedene neue Inhaltstypen verfügbar gemacht. Bitte beachtet, dass die Termine Schätzungen sind und sich noch ändern können.

• Borg Sektorraum Invasionen (25. August)
• wiederholbare Borg-Boden-Invasionsevents (22. September)
• Borg STF Überarbeitungen (neue Belohnungen, neues Tool zum Finden von Gruppen) (22. September)
• Neue Geschichts/Wissens-Missionen (22. September)
• Klingonische Akademie (22. September)
• Episodenentwicklungsupdates (neue Levelverteilung nahezu aller Episoden + neue UI des Missionsjournals) (22. September)
• Diensthabende Offiziere System und Aufträge (20. Oktober)
• Feature Episodenserie 4 bereit zum Start (22. Oktober)

Das ist keine komplette Liste von dem was noch kommen wird, aber eine gute Auswahl an Inhalten, an denen das Team gerade arbeitet.
In STO wurde früh Wert darauf gelegt, dass wir Inhalte in schnellem Tempo veröffentlichen können. Die Spieler haben bemerkt, dass unser bisheriges Tempo unterbrochen wurde. Und obwohl ich nicht näher auf Details eingehen kann, ist das wichtigste was man hieraus mitnehmen kann, dass das Team ununterbrochen an Updates und Inhalten gearbeitet hat. Der obige Zeitplan gibt euch eine Idee vom Kommenden und worauf ihr euch in den nächsten Monaten freuen könnt.
Cryptic Studios und wichtiger noch Perfect World stehen voll zu STO und wir versichern, dass wir eine Menge neuer Inhalte in Entwicklung haben. Am Rande bemerkt, wir stellen auch wieder ein. Schaut auf die Cryptic Studio Karriereseite für Jobangebote.

F: Würdest du einige Spaßstatistiken über das Spiel mit uns teilen, um uns zu zeigen welche Art von Informationen ihr sammeln könnt?

A: Hier sind einige Interessante Statistiken:

Top 3 Spieler Spezies/Klassenkombinationen:
• menschlicher männlicher taktischer Offizier
• menschlicher männlicher Ingenieur
• außerirdischer männlicher taktischer Offizier

Am wenigsten gespielte Spezies/Klassenkombination:
• weiblicher Pakled-Wissenschaftsoffizier

Top 3 Brückenoffiziere:
• weiblicher andorianischer taktischer Offizier
• Boleanischer männlicher Ingenieur
• weiblicher Trill-Wissenschaftsoffizier

Am wenigsten benutzer Brückenoffizier:
• orionischer männlicher Ingenieur

Top 3 Schiffe (ohne Starterschiffe)
• Föderationskreuzer
• Föderationseskorte
• TOS-Föderationskreuzer

Am wenigsten besessenes Schiff:
• Fekhiri Träger

F: Gibt es schon irgendwelche Details zu der 600 Tage Veteranen Belohnung?

A: Es wird ab dem 8. September eine 600 Tage Veteranenbelohnung zur Verfügung stehen. Wir haben noch nicht veröffentlicht was es sein wird, weil wir noch an den Details arbeiten. Wir planen alle 100 Tage Veteranen Belohnungen zu vergeben - bis zu 1000 Tage.

F: Bekommen wir neue Musik im Spiel?

A: Dies hat eine hohe Priorität bei unserem Audioteam. Zusätzlich zum weiteren Bestreben die Rechte an bestehender Star Trek Musik zu erhalten (was überraschenderweise gar nicht so einfach ist), haben wir sie gebeten, zusätzliche Musikstücke so bald wie möglich zu STO hinzuzufügen.

F: Werden wir in naher Zukunft eine Erhöhung des Maximallevels sehen? Wie wäre es uns den Rang eines Flottenadmirals erreichen zu lassen, so dass wir dann unsere eigene Flotte kommandieren (alle anderen Schiffe welche wir besitzen). Das würde für einige epische Schlachten sorgen!

A: Eine Erhöhung des Levels zum Flottenadmiral wird es erstmal nicht geben, jedenfalls nicht bis wir denken, dass es genug Inhalt gibt, die das Wert machen. Wir haben diskutiert euch mehrere andere Schiffe kommandieren zu lassen, so ähnlich als hättet ihr ein Außenteam im Weltall. Dessen Details sind noch fest zu legen.

F: Einen Hinweis wie wir die Odyssey-Klasse (Enterprise-F) im Spiel erwerben könnten?

A: Unser derzeitiger Plan sieht vor, dass es eine Missionsbelohnung für den Abschluss einer noch festzulegenden Flottenaktionsserie wird.

F: Wäre es möglich, dass Spieler ihr Schiff eines niedrigeren Tiers aufwerten lassen, so dass sie es auf dem Vizeadmiralsrang nutzen können?

A: Diese Frage taucht regelmäßig auf und bisher haben wir gesagt, dass Schiffe aus einer älteren Ära es nicht mit neueren Highend-Schiffen aufnehmen können sollten. Wir debattieren noch, ob irgendeine Art mit dem Handwerk verbundene Retrofit möglich wäre. Falls wir etwas in dieser Art unternehmen, dann wäre es wahrscheinlich ein Feature für Staffel 5 oder später.

F: Warum gab es seit dem Start KEINE zusätzlichen Weltraum PvP Karten? Nur die Entfernung der “Weltraumüberfall-PvP-Karten” (space assault) und den Ehrenmarken (obwohl man immer noch Erkundungsmarken dafür bekommt)? Gibt es Pläne dies zu ändern?

A: Es gibt keine gute Antwort für das “warum”, aber ich kann sagen, dass wir planen PvP-Karten als Teil unserer zukünftigen Featured Episoden Serien einzuführen, auf Grund der wiederholten Nachfragen nach mehr Karten aus der Community. Dies wird gerade in den weiteren Zeitplan mit eingearbeitet.
Ehrenmarken sind Teil der globalen Wirtschaftsüberarbeitungen, die im September kommen und eine Einzelwährung einführen wird. Diese kann dann überall da verdient werden, wo man heute Marken oder Abzeichen verdient.

F: Gibt es irgendwelche Pläne mehr Kanon-Schiffsinnenräume zu veröffentlichen (Galaxy, Defiant, Intrepid, Sovereign usw.)?

A: Ja. Es wird eine neue Innenraumreplik wird mit der DS9 Featured Episoden Serie veröffentlicht werden.

F: Können wir Bodenfahrzeuge wie die Argo erwarten, oder persönliche Antriebssysteme wie Jet Packs oder die Raketenstiefel, die Botschafter Spock im fünften Film: Am Rande des Universums benutzte?

A: Beide Items wurden als Möglichkeiten ins Spiel gebracht, um Teile in zukünftigen Feature Episoden Serien zu sein. Ich erwarte nicht, dass es möglich sein wird sie außerhalb dieser Missionen benutzen zu können, da das Spiel momentan nicht darauf eingestellt ist, Spielern zu erlauben wohin auch immer sie wollen zu fahren oder fliegen.

F: Gebt uns die Möglichkeit Flotteneinladungen abzublocken.

A: Irgendwann hatten wir eine “Flotteneinladung blockieren”-Option in Arbeit, also werde ich mal etwas nachforschen und herausfinden, was daraus geworden ist. Ich würde dies auch gerne als Option sehen (und dachte, dass es so was schon gibt!)

F: Werden die Ranglisten der Flottenaktionen wieder hinzugefügt am Ende eines Kampfes? (Seit dem Warteschlangen für Flottenaktionen hinzugefügt wurden, fehlen die Ranglisten) Gibt es Pläne eine “Raid”-Benutzeroberfläche ins Spiel zu integrieren, so dass man bei von Flotten organisierten Flottenaktionen immer alle Gruppen sehen kann, statt nur der eigenen Gruppe?

A: Wir planen die Ranglisten bei Flottenaktionen irgendwann wieder hinzuzufügen, aber es ist nicht auf dem kurzfristigen Zeitplan. Ich habe unsere Softwareingenieure angestubst herauszufinden wann wir das erwarten können. Außerdem ein “wahres” Raid-Interface ist etwas über das wir gesprochen haben, aber wir brauchen zusätzliche Unterstützung aus dem Softwareteam um dies zu realisieren.Wir haben momentan die Möglichkeit alle Mitglieder der Flottenaktion sehen zu können wenn eine private Warteschlange erstellt wird, aber wir haben diese Technologie noch nicht auf das HUD ausgeweitet.

F: Schon seit langer Zeit gab es immer wieder Erwähnungen einer V’Ger Special Task Force Mission (STF). In den letzten Monaten gab es Gespräche über eine wöchentliche Serie. Ich frage mich: Wird es dies jemals ins Spiel schaffen? Wird es ähnlich werden wie es V’Ger in Star Trek der Film (mein Favorit unter den Star Trek Filmen) war?

A: Ich bin selbst ein Fan von V’Ger und habe mit CBS daran gearbeitet die Möglichkeiten für eine Ursprungs- oder Folgegeschichte zu den Erbauern von V’Ger auszuloten. Es gibt eine gute Chance, dass du Hinweise, wohin sich das entwickelt, in noch kommenden Events sehen wirst. Aber momentan erarbeiten wir immer noch die Details.

F: Könnt ihr die Tier 5 Schiffsfertigkeitentabelle kombinieren, so dass diese wie im Tier 4 sind? Denn es ist echt blöd jedesmal umskillen zu müssen, wenn man das Schiff wechselt.

A: Das Systemteam arbeitet gerade an so etwas und du kannst eine Umgestaltung der Weltraumfähigkeiten im späten September erwarten.

F: Wenn die Sektorengrenzen fallen wird diese Technologie auch auf Systeme angewandt um z.B. ein komplettes Sol-System zu haben welches erkundet werden kann?

A: Wir diskutieren einen einzige große Galaxie Zone im Sektorenraum zu erstellen (und ihr sehr es vielleicht noch vor Ende diesen Jahres), aber die selbe Technologie wird sehr wahrscheinlich nicht auf individuelle planetare Zonen ausgeweitet, da diese ganz anders gebaut werden und nicht Groß genug sind um alle Objekte zu beinhalten, die für das Sonnensystem nötig wären. Momentan haben alle Sol-Planeten ihre eigene Zone.

F: Ich möchte wissen, ob die KDF jemals solche Schiffsüberarbeitungen erhält, wie die Föderation sie bekommen haben?

A: Ja. Diese sind gerade in Entwicklung. An Bird of Prey-, Raptor- und Schlachtkreuzervarianten wird bereits gearbeitet.

F: Was wurde aus dem Hinzufügen von Kreaturen? Wie dreckige blaue Affen, die Schallattaken auf einen schießen?

A: Wir warten auf die Animationsunterstützung, damit all diese Kreaturen sich bewegen und kämpfen wie sie sollen. Sobald wir alle Animationen fertig haben, können wir damit beginnen die verschiedensten Biester einzuführen.

F: Könnte man im Systemraum alle Planeten des Systems anzeigen - in der Art eines Minisektorenraums auf dem man einen Kurs zu den verschiedenen Planeten setzen kann? Das wäre ein Weg um die Sektoren-, System- und Planetenkarten zu öffnen. Dies könnte auch neue Schauplätze für Gießereiauthoren schaffen.

A: Wir haben schon besprochen so etwas zu tun und haben sogar schon ein grundlegendes Konzept wie es aussehen könnte. Aber es gibt keinen voraussichtlichen Termin wann dies vollständig implementiert sein wird.

F: Wann wird die STF-Mission "Into the Hive" veröffentlicht? Und wann werden die Borg-STF-Missionen wieder eine Herausforderung?

A: "Into the Hive" soll noch in dieser Feriensaison freigegeben werden. Die Borg STF-Updates werden voraussichtlich im September fertig überarbeitet sein und einen eine neue Funktion um Gruppen zu finden.

F: Die Hochzeits-Outfits von Worf und Jadzia Dax wären toll.

A: Diese sind auf unserer Liste der Kostüme, die dem Spiel hinzugefügt werden sollen und somit auf unserem “Radar”.

F: Werden wir eine Art “Phaser-Übungsplatz” in der Sternenflotten Akademie erhalten, zum Beispiel in Form von kleinen Minispielen?

A: Dies ist auf meiner Liste der Dinge, die in beiden Akademien im Rahmen mit anderen Holodock-Simulationen umgesetzt werden sollen, zum Beispiel auch der Kobayashi Maru Test.

F: Wann werden wir (Gießerei-Autoren) mehr Gegenstände in der Gießerei zur Verfügung haben, zum Beispiel die Bajoranischen Drehkörper.

A: Viele der Bajoranischen Gegenstände werden im Rahmen der nächsten DS9 Feature Episode Serie verfügbar werden. Ich habe auch einige Gerüchte zu weiteren Bajoranischen Kostümen gehört.

F: Einer meiner weiblichen Kapitäne nutzt das 7of9-Kostüm in schwarz um die Hautanzüge aus David Webers “Honor Harrington”-Romanen zu simulieren. Auch die Brückenoffiziere sind entsprechend angezogen wenn sie im Dienst sind (und auf Außenmissionen). Könnten wir ein entsprechendes Kostüm auch für Männer bekommen? Wenn ihr auch noch einen angepassten Harnisch und Helm hinzufügen könntet, dann hättet wir einen futuristischen Raumanzug.

A: Ja, so etwas ähnliches ist in Arbeit. Freut euch darauf, dass mehr Details darüber mit der Wiedereinführung der Borg STFs veröffentlicht werden.

F: Was war der Grund dafür die Rhode Island zu machen, welche eindeutig stärker als alle anderen Schiffe dieses Levels ist? Macht das die alte Nova nicht überflüssig für Leute die bereit sind zu zahlen um mächtiger zu sein und alle anderen in Kapitäne zweiter Klasse zu verwandeln? Das klingt vielleicht barsch, aber ich möchte ehrlich den Grund dafür erfahren. Vielleicht habt ihr uns noch nicht alles erzählt, z.B. ein wichtiges Teil des Puzzels?

A: Der Plan ist Schiffsvarianten mit coolen und vielfältigen Fähigkeiten allen Tiers hinzuzufügen. “Mächtiger” ist diskutabel und wenn die Foren ein Indikator dafür sind, dann gibt es da keinen Konsens. Wir möchten neue Schiffe mit neuen Fähigkeiten auf breiter Front hinzufügen, und es ist nicht unser Ziel nur simple “Hüllenvarianten” von Schiffen zu machen, die nur anders aussehen, aber sich nicht anders verhalten.Wir möchten, dass sich neue Schiffe auch wie neue Schiffe mit neuen Fähigkeiten anfühlen. Es gab ähnliche Aufschreie über den Galaxy-Schlachtkreuzer als dieser das erste Mal erschien, aber jetzt - da es eine Menge weiterer Schiffe gibt - sind die Bedenken über dieses Schiff nicht mehr das was sie einmal waren.
Nichtsdestoweniger untersuchen wir immernoch die Rhode Island und haben die Veröffentlichung für mindestens eine Woche verschoben, um über das Schiff zu diskutieren und sicher zu stellen, dass es so ausbalanciert ist wie es gedacht war. Behaltet bitte auch im Hinterkopf, dass wir beabsichtigen alle Schiffe auch für Embleme im Spiel zur Verfügung zu stellen. Somit sind Argumente dies sei nur für Leute die zahlen unbegründet.

F: Was das Handwerk anbelangt, werden wir vielleicht irgendwann fähig sein Gegenstände die wir haben in Anomalien des selben Tiers zu zerlegen, um eine gewisse Anzahl und vielleicht eine seltene Anomalie zu erhalten, abhängig von der Seltenheit und Wert des Gegenstandes?

A: Gegenstände zerlegen steht auf meiner ToDo-Liste für das Handwerk. Ich warte noch auf eine Softwaretechnologie, die es uns ermöglicht euch die richtige Anzahl an Anomalien für den Gegenstand zu geben.

F: Im All helfen uns Schiffe die Grenzen unserer Kapitänskarriere zu verwischen. Sie erlauben es z.B. einem Taktiker in einer Flotteneskorte sich selbst und andere ein wenig zu heilen. Habt ihr schon daran gedacht Kits zu machen, die es uns erlauben uns auch am Boden zu hybridisieren?

A: Ja. In der späten Staffel 4 oder vielleicht früh in Staffel 5 planen wir eine Fähigkeit einzuführen, um eure Kits anzupassen, so dass ihr mehr Kontrolle über die Fähigkeiten eures Captains am Boden habt.

F: Werden Spieler jemals fähig sein neue Charakterzüge zu erhalten, oder jene die sie haben zu verbessern? Mit den derzeitigen Einschränkungen bei den Charakterzügen gibt es (zum Beispiel) keine Möglichkeit einen vulkanischen Charakter zu erstellen, der “Logisch” (logical) ist, “Physische Stärke” (physical strength) hat, “Gedankenverschmelzung” (Mind Meld) und den “Nervengriff” (nerve pinch) beherrscht, sowie ein “feines Gespühr” (acute senses) hat. Spock hatte alle diese Dinge und vielleicht noch mehr.

A: Das ist eine tolle Analogie und etwas was ich mit unserem Systemteam besprechen werde, vielleicht als möglichen Bonus, wenn wir das Levelmaximum auf Flottenadmiral erhöhen.

F: Bisher bin ich überaus vom Fortschritt den Star Trek Online in den letzten eineinhalb Jahren gemacht hat begeistert. In mancher Hinsicht ist das nicht mehr das selbe Spiel. Wir kennen auch schon einige kommende große Änderungen, wie das Diensthabende Offizierssystem und das Erster Offizier System. Aber was ich wissen möchte ist, was möchtest du am meisten, dass dem Spiel hinzugefügt wird? Nicht notwendigerweise auf kurze Sicht, sondern nur dein eigenes persönliches Traumfeature.

A: Eine komplette großartige Überarbeitung der Erkundung, so dass ich einen Kurs ins Unbekannte setzen kann und auf Dinge stoße von denen ich niemals glaubte sie zu finden.

F: Wenn man bedenkt, dass Star Trek Fans nicht nur am Captain hängen, sondern auch an der Crew, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass viele STO-Spieler (welche keine fanatischen MMO-Spieler sind) gerne ihre Crew intakt halten wollen, wie es meist auch in den Serien war. Gab es je Diskussionen oder Gedanken darüber es den Brückenoffizieren zu erlauben ihren Status oder gar Rang in irgendeiner Art und Weise zu verbessern (sagen wir um von Weiß mit der Zeit zu Lila zu werden)?

A: Dies wurde seit den Anfangstagen des Spiels diskutiert und ist auf gewisse Weise verantwortlich für das Fähigkeitentrainingssystem welches wir nun im Spiel haben. Wie du richtig bemerkst berücksichtigt dies nicht das Seltenheitsproblem der Brückenoffiziere. Es gibt eine kleine Möglichkeit, dass wir diese Art von Aufsteigen in Erwägung ziehen. Die Möglichkeit deine Brückenoffiziere als Twinks zu spielen ist auch Teil dieser Diskussionen. Es ist eine interessante Perspektive und wir werden uns das genauer ansehen.

F: Wird es eine Fehlerbehebung für die “Captains Datenbank” außerhalb des STO-Spiels geben? Und falls ihr es etwas aufmöbelt, werden wir dort auch unsere Biographie, Rang, Diplomatischer Rang usw. sehen? Und zum Schluss, könnte es einen Weg geben die Biographien anderer Charaktere im Spiel einzusehen, vielleicht im Schiffsinnenraum?

A: Ich vermisse die Captains Datenbank auch. Ich habe das Webteam bereits angesprochen herauszufinden wann dieses Feature wieder zurückkommen wird und welche anderen Features man dort noch einbauen könnte.

F: Zur französischen und deutschen Übersetzung in STO: Können wir einen wiki oder spezielles Forum bekommen, in denen Cryptic die Texte der Episoden zur Übersetzung einstellt, und sobald dort korrekte Übersetzung vorliegen, diese dann wieder in das Spiel integrieren?

A: Die eigentliche Frage ist, wo sind die FR und DE Übersetzungen für STO? Jetzt, da wir bei Perfect World sind, ist dies ein großes Thema der Diskussion, insbesondere da PW eine erstklassige Lokalisierung hat. Wir sind uns einig, dass wir entweder das Spiel in Englisch machen oder wir eine hervorragende Übersetzung liefern. Niemand will eine miese Lokalisierung im Spiel haben. Aber ihr könnt erwarten, dass in den nächsten Monaten Bewegung in diese Angelegenheit kommt. Ich wäre nicht überrascht, wenn STO bald in weitere Sprachen übersetzt wird.

F: Dan du sagst immer wieder wie wichtig Transparenz seitens der Entwickler ist, dennoch gibt es im Forum momentan sehr wenige Beiträge von Entwicklern - speziell seit dem Staffel 4 Start. Der einzige Weg die tobende Community zu beruhigen ist eine reguläre Anwesenheit der Entwickler im Forum. Ihr schließt das Büro fürs Wochenende uns sagt uns nicht warum, was zu wilden Spekulationen führt. Ihr habt keinen Entwickler oder Moderator während des ganzen Wochenendes im Forum was zu mehr Gekeife und wilden Spekulationen führt.

A: Der letzte Monat war sehr brutal. Urlaube, Krankheiten, Leute die nicht im Büro sind aus dem einen oder anderen Grund, keine Neueinstellungen, Verhandlungen die Stillschweigen benötigten, usw. Zudem waren wir alle darin vertieft neue Inhalte fertig zu bekommen, so dass ihr einige frische neue Missionen und Updates genießen könnt.
Jetzt, da die Bekanntmachung raus ist und wir unsere Integration mit Perfect World beginnen, könnt ihr mehr Kommunikation und Entwicklerpräsenz im Forum erwarten.

F: Ist es in der Zukunft möglich, dass wir eine Grafikoption “blende Spielergeometrie aus” bekommen, so dass wir nicht länger andere Leute im Sekorenraum mit Aegis-Set oder lila Leuchten vom Breenkit rumfliegen sehen? Es sieht einfach nicht nach Star Trek aus.

A: Es ist möglich, aber es benötigt weitere Softwareüberarbeitungen, die noch nicht fertig sind. Das selbe gilt für die Leute die die Warpspuren abschalten wollen.

F: Hat schon jemand an eine Möglichkeit gedacht schnell die Rüstung bzw. das Kit zu tauschen wenn man auf eine “befreundete” Station kommt? Einige Leute stecken eine Menge Zeit in ihre Uniformen und es ist doch eigentlich schade, dass diese an sozialen Plätzen verdeckt sind. Sicher weiß ich, dass man die Rüstung und das Kit entfernen kann wenn man landet, und sie bevor man abfliegt wieder anlegen kann. Könnte das nicht automatisch geschehen oder mit einem klick auf einen Knopf?

A: Rechtsklicke auf dein Portrait und du bekommst eine Option um die Uniform zu wechseln. Etwas Anderes was wir gerade besprechen, ist die Möglichkeit die Kostümteile von Kits freischaltbar beim Schneider zu machen. Auf diese Weise könnte man Zubehör von diversen Kits die du besitzt zu einem Kostüm hinzufügen ohne notwendigerweise ein spezielles Kit tragen zu müssen.

F: Was ist aus den animierten Antennen der Andorianer geworden?

A: Sind für die späte Staffel 4 eingeplant.

F: Werden Klingonen in der Lage sein, den Har’Pengh Torpedo zu erhalten oder eventuell sogar weitere Waffen erhalten?

A: Sie werden bald den Har’Pengh Torpedo auf ihre eigene Art und Weise erhalten.

F: Wird es irgendwann weitere Daily Missionen geben (auch für den Boden)?

A: Es werden viele Boden-Dailys im Rahmen der Borg Boden Invasion eingeführt werden. Außerdem wird es neue “Wissens-Missionen” geben, die täglich in der Akademie abgeschlossen werden können. Beides wird im September veröffentlicht werden. Darüber hinaus wird es mit der nächsten Feature Episode Serie weitere Boden Dailys geben.

F: Als Techniker der in einem Kreuzer fliegt ist es schrecklich immer einen Feind abwählen und dann ein befreundetes Ziel wählen zu müssen, um es zu heilen oder zu “buffen”, und dann wieder das ursprüngliche Ziel zu finden. Könnte es nicht einen Weg geben für so etwas einen “mit der Maus drüber fahren”-Effekt zu benutzen, also eine ähnliche wenn nicht sogar die gleiche Technik wie in World of Warcraft?

A: Wir untersuchen das als mögliche Option. Da es entfernt zu diesem Thema gehört: wir arbeiten auch an einigen Verbesserungen am Shooter Modus und wie dieser mit zerstörbaren Objekten funktioniert.

F: Ich würde gerne wissen warum wir uns die Zeit nehmen einen Bug oder Problem zu melden, obwohl Cryptic uns keinerlei Antworten darauf schickt oder uns wissen lässt was die Lösung für dieses Ticket oder Problem war. Stattdessen bekommen wir als Antwort , welches mehr und mehr zur Standardantwort zu werden scheint … “SCHAU ins Forum”!

A: Es hat eine Änderung gegeben in der Weise wie Tickets gemeldet werden, weil sie effektiv nicht dazu benutzt wurden Probleme aufzuspüren. Wenn du nun ein Bug-Ticket einsendest geht es direkt an die Qualitätssicherungsabteilung damit sie es sich genauer ansehen. Der Nachteil davon ist, dass du keinen Status mehr bei deinem Ticket hast. Bitte stellt sicher, dass es ein Bug-Ticket ist, da GMs euch nicht mit Bugmeldungen helfen können.
Was das Melden von Bugs im Forum angeht: wir haben eine große Anzahl von QA- und Produktionsmitarbeitern, die im Forum aus anderen Gründen unterwegs sind und so sehen wir dort oft auch Bugs. Ich würde vorerst vorschlagen du sendest ein Ticket, da wir diese nun bekommen. Fühl dich frei es auch im Forum zu melden, aber es ist nicht nötig.

F: Wird das Schiffsanpassungssystem jemals soweit erweitert, dass es ein Mischen von Teilen ähnlich designter Schiffe aus verschiedenen Rängen möglich sein wird? Zum Beispiel werden die Teile der Vesper für die Excelsior verfügbar sein, und so weiter und so fort?

A: Wir planen nicht das Mischen von Teilen verschiedener Raumschiffe zu erlauben, da wir die Schiffe so intakt halten wollen, dass ihre Klasse - so wie sie vorgesehen war - erkennbar bleibt. Nichtsdestoweniger planen wir neue Teile und Varianten einzuführen um mehr Abwechslung für Anpassungen innerhalb der Schiffsklasse zu bieten.

F: Updates für den Pfad nach 2410?

A: Das wird wohl als “Geschichts”-Mission hinzugefügt, nachdem diese im September veröffentlicht wurden.

F: Mit jeder neuen Episode wurden neue Gegenstände eingeführt. Wann werden wir neue Fähigkeiten haben?

A: Da es das Ziel einer Featured Episode ist auf jedem Levlel spielbar zu sein, ist es ausgesprochen schwierig Fähigkeiten zu schaffen, die ein Spieler egal welchen Levels erhalten kann und dennoch das Spiel ausbalanciert zu halten. Wir können neue Arten von Fertigkeiten zu Geräten und Gegenständen hinzufügen, aber Fähigkeiten sind riskant, da es momentan kein Limit für die Anzahl der Fähigkeiten die man erwerben kann gibt. Du bist nur insofern limitiert anhand der Fähigkeiten die du bei jedem Levelaufstieg bekommst.

F: Gibt es Pläne für Doppeltorpedowerfer, wie sie die Defiant in DS9 hatte?

A: Ich weiß zwar noch nicht ob die Doppeltorpedowerfen kommen, aber ich kann sagen, dass die Defiant eine große Überarbeitung für die nächste Featured Episodenserie erhält und dazu zählt auch die passenden Schnellfeuerkanonen wie man sie aus der Serie kennt.

F: Werden wir jemals die Option haben unsere eigenen Innenraumkarten zu erstellen, so wie die Weltraumkarten in der Gießerei? Statt einer vorgefertigten Karte zu der wir Wände und Ausstattungsgegenstände hinzufügen um es wie unsere eigenen aussehen zu lassen. Wir würden z.B. mit einem leeren Raster beginnen und dann Wände oder vorgefertigte Räume verschiedener Größen, Gangsektionen und/oder Fenster, abhängig davon ob es ein Schiff, ein Gebäude auf der Oberfläche oder eine Station ist, hinzufügen. Das würde uns die Werkzeuge geben, um unseren Karten ein originales oder individuelleres Äußeres für unsere einzigartige Mission geben.

A: Das ist ein Ziel für Staffel 5 da wir planen, von Spielern erstellte und betriebene Stationen einzuführen. Derzeit bahnt Neverwinter für uns den Weg für diese Technologie. Dort haben Spieler die Fähigkeit Innenräume zu erstellen. Also planen wir dieses Feature in unser Spiel zu integrieren als Teil unseres Gießereiupdates für Staffel 5.

F: Wird es weitere Updates geben, um die Währungen im Spiel zu vereinheitlichen?

A: Das wird passieren. Es wird im späten September auf Holodeck veröffentlicht.

F: Gibt es eine Chance für eine weitere Zeitreisemission in der man wieder in der Zeit zurück gehen muss? Vielleicht ca. 30 Jahre zurück, um Sisko auf DS9 zu helfen, oder vielleicht noch weiter zurück, um Archer gegen die Xindi zu unterstützen?

A: Da wir Pläne haben die Ambassador Klasse mittels einer Featured Episode ins Spiel zu bringen, könnte ich mir vorstellen, dass diese auch irgendeine Art von Zeitreise a la “Die alte Enterprise” beinhaltet.

F: Wird die neue Enterprise-F eine ganz neue Brücke und neue Korridore haben?

A: Wir besprechen gerade einige Modifikationen an den Schiffsinnenräumen zu machen um etwas passendere Inneräume - ähnlich dem was eine Souvereign Klasse haben sollte - zu erhalten. Sie wird definitiv ihre eigene Brücke bekommen.

F: Gibt es irgendwelche Pläne einige Geldsenken einzubauen um die Unmengen an Energiekrediten zu entfernen, die jeder Spieler zu haben scheint?

A: Ja. Das ist Teil unserer Wirtschaftsüberarbeitungen, die in den nächsten Monaten kommen werden.

F: Zum Thema Helme, z.B. ein Helm der zu unserer Bodenrüstung passt. Außenboardeinsatz-Missionen wären spaßig, oder auf Planeten auf denen die Atmosphäre weniger freundlich ist. Ein paar Variationen von Helmen zu kreiieren sollte nicht so schwer sein und würde für mich mehr Realismus und Zweckmäßigkeit bedeuten.

A: Helme sind auch auf unserer Wunschliste. Du siehst sie vielleicht eher als du denkst! Nun eigentlich habe ich sie schon gesehen, aber bald wirst auch du sie entdecken.

F: Wann werden wir endlich Tholianer sehen?

A: Entweder in Featured Serie 5 oder 6.

F: Etwas, das für die zukünftige Entwicklung in Betracht gezogen wird, ist die “Neugestaltung der Erkundungssektoren (und Erkundung im Allgemeinen)”. Gibt es eine Chance, dass Gießereiauthoren und Entwickler zusammenarbeiten könnten um diese glanzlose Erkundungs- und Diplomatie-Schienderei zu überarbeiten?

A: Es gibt definitiv eine Chance dafür. Eines unserer Konzepte für die Verbesserung der Erkundungen ist einen dynamischen Sternencluster zu erschaffen, welcher es Spielern erlaubt ihre eigenen Missionen und “Schiff in der Flasche”-Episoden zu erstellen, welche dann an unerforschte Gebiete des Spiels gebunden werden könnten. Ich bin sehr an dieser Idee interessiert und liebe den Vorschlag.

F: Werden wir den Kobayashi Maru Test im Sternenflotten-Tutorial als Teil des Abschluss der Akademie sehen? Wer leitet die Sternenflottenakademie?

A: Auf jeden Fall und wir arbeiten an einem neuen Charakter, den wir in einer Featured Episode als Leiter der Akademie einführen wollen.

F: Wäre es möglich, STFs zu den PvE-Warteschlangen hinzuzufügen?

A: Ja! Dieses Feature befindet sich in Arbeit und wird voraussichtlich mit den überarbeiteten STFs im September veröffentlicht. Außerdem wird man private STF-Warteschlangen eröffnen können, zu welcher man KDF und Föderationsspieler ins selbe Team für diese STF einladen kann.

F: Warum werden diplomatische Missionen nicht wie normale Missionen im Missionsjournal behandelt? Ich möchte bitte meine aktuelle diplomatische Mission auch in der Missionsübersicht sehen.

A: Wir arbeiten an einer größeren Überarbeitung des Missionsjournals und stellen sicher, dass diese Fehlerbehebung enthalten sein wird.

F: Wird der gesamte Campus der Akademie geöffnet werden, sodass wir in alle Gebäude schauen können? Nicht nur in Gebäude 2?

A: Aufgrund der Größe der anderen Gebäude, wird es nicht möglich sein ihre Innenräume zu modellieren, so dass sie sich nahtlos in das Akademiegelände einfügen. Wir könnten allerdings Türen hinzufügen die zu Gießereimissionen führen, oder aber auch zu Innenraumkarten, die die Innenräume dieser Gebäude repräsentieren. Wir werden diese hinzufügen, sobald wir Missionen haben, die mehr Büroräume und andere interessante Punkte in der Akademie benötigen.

F: Gibt es Pläne, das “Maustasten Hervorhebungssystem” des Bodenkampfes über drei Tasten hinaus zu erweitern?

A: Die neuen Hervorhebungsmodi, welche mit dem “Shooter Modus“ von Staffel 4 eingeführt wurden, stecken immer noch in den Kinderschuhen. Wir halten derzeit die Augen auf nach Feedback, wie in dem Thema welches du in deinem Beitrag erwähnt hast, und wir suchen weiterhin nach einer Möglichkeit mehr Funktionalität in zukünftigen Updates hinzuzufügen.
Wir wollen speziell die Kontrolle über die Brückenoffiziere verbessern, wenn man die Maus benutzt.

F: Jetzt da die KDF Zugang auf alle Sektoren außer dem Sirius Sektorblock hat, wird die KDF auch ein Transwarpschiff wie die Excelsior der Föderation bekommen? Eine Tier 5 K’tinga würde zum Beispiel gut passen.

A: Diese Fähigkeit ist für eines der kommenden KDF-Schiffe im Gespräch. Wir haben auch darüber diskutiert die Transwarpfähigkeit der Excelsior zu überarbeiten und bei diesem Event alle Sektorengrenzen zu entfernen (eine definitive Möglichkeit). Falls wir die Sektorengrenzen entfernen braucht der Transwarp eine neue Funktion und wir werden die KDF berücksichtigen, wenn wir Änderungen an dieser Fähigkeit einschätzen.

F: Gibt es Pläne Androiden als Brückenoffiziere einzuführen?

A: Wir wollten Androiden als spielbare Spezies und als Brückenoffiziere einführen. Die Bedenken seitens CBS waren, dass Andrioden eines Kalibers wie “Data” äußerst selten sind und nicht weit verbreitet im Spiel sein sollten. Das bedeutet, wir müssten mit etwas anderem als einem Soong-Typ Androiden daher kommen, welcher nicht so mächtig und zuverlässig wie Data ist. Sobald wir Charaktereigenschaften für Androiden gefunden haben welche nicht mit der Lizenz kollidieren und nicht zu übermächtig sind, könnt ihr erwarten, dass wir Androiden sowohl als spielbare Spezies als auch Brückenoffiziere einführe werden.

F: Wird es jemals verschiedene assimilierte Spezies geben (z.B. Caitianer, Andorianer, Vulkanier usw.) oder wird es zumindest Borg Teile für diese Spezies geben, z.B. im C-Store oder als Kostümteile.

A: Wir werden mehr assimilierte NPC-Spezies als Teil der Borg Invasionsinhalte hinzufügen, allerdings versuchen wir immer noch herauszufinden, wie wir “Borg”-Optionen zum Schneider hinzufügen sollen, welche mit den existierenden befreiten Borg funktionieren oder zumindest ihnen nicht in die Quere kommen. Also erwartet nicht, dass sie Teil des Aliengenerators werden.

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

• Nachricht senden

1 053

15.08.2011, 17:44

Lohnt sich das, sich das alles durchzulesen oder reden sie mal wieder um den heißen Brei herum?

Kara Healy

Stellv. Gildenleitung

• Nachricht senden

1 054

15.08.2011, 17:53

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Zumeist lauten die Antworten "jaja, bald" und "haben wir fest eingeplant". Interessant ist, dass durch die Fragen Missstände deutlich werden, die einen schlechteren Eindruck hinterlassen, als noch zu meinen Spielzeiten. Unsachgemäßer Umgang mit Tickets, Ausfall einzelner Funktionen, keine Transparenz im Forum. Begründet wird dies auch mit schlechten Arbeitsbedingungen. Mal sehen, was noch wird da ^^ Auf jeden Fall zeigt sich mir da nichts, was es lohnt nochmal reinzuschauen, obwohl es ja für mich umsonst wäre.

1 055

eher das letztere ;)

Vok´Dal

Ehemaliges Mitglied

• Nachricht senden

1 056

genausogut könntest fragen "kann mir mal jemand alles über SWTOR erzählen" ;)
unterstützte Kickstarter Projekte:

Star Citizen / Satellite Reign / Mechwarrior Tactics / The Mandate
===============================================
momentan gespielt wird:

Black Guards / Diablo III / Plague Inc. evolved

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

• Nachricht senden

1 057

15.08.2011, 17:57

Womit ich mich bei allen bedanken, die sich bereitwillig geopfert haben ein Interview zu lesen, welches nicht sowieso schon vorhersehbar gewesen wäre. ;)

Die Tickets wurden schon von Anfang an nicht bearbeitet. Selbst in der Beta wurde damit nur stiefmütterlich umgegangen...

Kyle Qel-Droma (Hawk)

• Nachricht senden

1 058

15.08.2011, 18:38

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Zumeist lauten die Antworten "jaja, bald" und "haben wir fest eingeplant". Interessant ist, dass durch die Fragen Missstände deutlich werden, die einen schlechteren Eindruck hinterlassen, als noch zu meinen Spielzeiten. Unsachgemäßer Umgang mit Tickets, Ausfall einzelner Funktionen, keine Transparenz im Forum. Begründet wird dies auch mit schlechten Arbeitsbedingungen. Mal sehen, was noch wird da ^^ Auf jeden Fall zeigt sich mir da nichts, was es lohnt nochmal reinzuschauen, obwohl es ja für mich umsonst wäre.

Genau so Kara, ich denke auch, dass sie die "harmlosesten Fragen" noch eben rausgesucht haben.
Alles Fragen, die schon mal da waren. Hier wird nochmal nachgehakt (was ist daraus geworden, wie siehts damit aus, es war ja mal Angekündigt dass ...)
Die Art der Fragen lässt darauf schließen, dass so langsam dem härtesten Trekkie die Geduld ausgeht.

Ich sehs genau so ... erst sollte Staffel 3 DAS Highlight werden, dann Staffel 4, jetzt wird wieder alles zu Staffel 5 oder gar 6 geschoben ... o mann.

1 059

15.08.2011, 19:34

Ich frage mich ja, was die auf einmal mit Helme wollen, als ob es da nicht ein paar wichtigere Sachen gäbe, die in das Spiel gehören würden. Dann lieber ein paar neue Frisuren

Rhan Un'Nara (BEP)

Veteran des Outpost 7

• Nachricht senden

1 060

15.08.2011, 20:31

Helme? WTF?! Das ist nun das letzte, was man an Bord eines Sternenflottenshiffes braucht^^

Wenn noch der Raumanzug dazu kommt, ist das ja wieder was anderes. ;)

Thema bewerten