Rechner geht aus... bei Fifa 22

  • Hey,


    auf Bitte meines Sohnes frage ich hier mal nach, vielleicht habt ihr noch ne schlaue Idee.


    Schon eine ganze Weile (Monate) geht der Rechner meines Sohnes immer mal wieder aus. Einfach so, ohne dass man eines bestimmten Bezug setzen könnte. Mal 3x am Tag, mal 3x in der Woche, mal 3x im Monat. Geht aus und dann wieder an.


    Inzwischen ist es so, dass er eigentlich bei allem läuft, außer bei Fifa 22. Früher ging das ohne Probleme, aber seid ein paar Wochen stürzt es immer ab, wenn er es spielt, mal nach 5 min, mal nach ner halben Stunde, aber immer nur bei Fifa.


    Ideen? Grafiktreiber sind aktuell, Temp-Kontrolle zeigt schon nen Ausschlag, aber jetzt nicht ungewöhnlich, Lüfter drehen sich. Ist das bei so abnormen Verhaltensweisen echt am ehesten das Netzteil?


    Hat noch jemand ne Idee? Braucht ihr noch infos?

  • Würde auch des Netzteil verdächtigen wenn es ein plötzliches ausgehen ist. Vermutlich wenn die Grafikkarte mal etwas mehr Leistung zieht.


    Ich würde es mit einem anderen Netzteil mal probieren ob das Verhalten bleibt, ist zwar etwas Aufwand aber nur so kann man es ausschließen.

    Kannst auch mal in then Event Viewer schauen (win+r -> "eventvwr") ob es da irgendwas auffälliges gibt um den Zeitpunkt des Auftretens. Wenn es am Netzteil liegt wird da aber nur stehen, das plötzlich gebootet wurde ohne vorheriges runterfahren.

    There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors.


    Smart software development is avoiding as much work as possible, yet getting the job done.

  • Hm... ich hatte sowas auch schon 2x, allerdings mit völlig unterschiedlichen Ursachen. Der Rechner hatte sich ebenfalls nur bei bestimmten Spielen abgeschaltet. Beim ersten Mal war es das Netzteil. Nach dem Austausch lief alles. Beim anderen Mal wurde der Prozessor zu heiß. Da habe ich einfach ein wenig den Lüfter gereinigt und neue Paste draufgemacht, danach ging es dann wieder. Keine Ahnung, ob es hilft. Ich würde vielleicht für den Start einfach mal alle Lüfter entstauben.


    Edit: Eny war schneller. Das kommt davon wenn man ein Fenster öffnet und dann telefoniert. :P